Wettblasen Alphorn und Büchel

Das Wettblasen in Schübelbach, seit langem der erste Anlass der Alphorn- und Büchelbläser im ZSJV, wurde zu einem gemütlichen Alphornfest.

Alphorntrio Märchlergruess

Nachdem 2020 im Zuge der Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus landauf und landab praktisch alle kulturellen Anlässe abgesagt werden mussten, hatte der ZSJV-Alphornvorstand schon früh die Idee eines Wettblasens für Alphorn und Büchel entwickelt. Mit dem Alphorntrio Märchlergruess und der Alphorngruppe Toschtelgruess konnte eine engagierte und motivierte Trägerschaft für den Anlass gefunden werden. Und als dann das «Eidgenössische» in Basel definitiv abgesagt werden musste, waren die Hoffnung auf diesen Anlass noch grösser.

Insgesamt über 40 ein- und mehrstimmige Vorträge waren angemeldet und durften schliesslich auf dem wunderbaren Alphornplatz in Schübelbach präsentiert werden. Nicht nur der Wettergott, sondern auch das tatkräftige Organisationskommitee sorgte für perfekte Bedingungen. Die Helfer und Helferinnen waren nicht nur für den reibungslosen Ablauf, für das leibliche Wohl, sondern auch für die Sicherheit der Mitwirkenden und der Gäste, inkl. Hygienemassnahmen und Schutzkonzept, besorgt.

Alphorngruppe Toschtelgruess

Das Juryteam unter der Leitung von Armin Imlig durfte sehr viele sehr schöne Vorträge anhören und klassieren. Zudem wurde direkt vor Ort zu jedem Vortrag eine kurze schriftliche Rückmeldung verfasst und abgegeben.

Klassierungsliste

Klassierungsliste Wettblasen Schübelbach (pdf, 12.6.2021)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.